Angelehnt an das Tandemlesen, das in vielen Grundschulen praktiziert wird, haben wir unser Mitleseheft entwickelt.
Augen und Ohren arbeiten hier wunderbar zusammen und das Gehirn🧠 speichert sich jede Menge Infos ab, während sich das Kind gut unterhalten fühlt und das Lesetraining nicht als Lerneinheit empfindet.


Viele Kinder verweigern das Lesetraining, weil es ihnen so schwer fällt. Was macht man dann als Eltern, wenn es immer nur Diskussionen und Zank und Tränen gibt?
Gar nicht zu üben ist keine Option!
Unser Mitleseheft unterstützt sowohl die frustrierten Kids als auch die ratlosen Eltern, die sich oft nicht mehr zu helfen wissen.


Wir finden auch, dass Eltern sich nicht aus der Verantwortung stehlen dürfen❣️
Aber manchmal ist die Situation so, dass auch die Elternteile nicht gut lesen können oder vielleicht gar nicht aus Deutschland kommen und so mit den Kids keine deutschen Texte üben können.
Möglicherweise haben sie es gar nicht mit unserem Alphabet 🔤 zu tun, in ihrer Muttersprache💬?
Es gibt so viele Gründe, warum ein Kind nicht mit den Eltern üben kann.
Wir geben mit unserem Mitleseheft ein kleines aber effektives Werkzeug an die Hand, damit auch zu Hause geübt werden kann, wenn die Umstände nicht optimal sind.
Und selbst wenn die Situation zu Hause außerhalb des Lernzeit entspannt ist – so kann das Lesetraining manchmal trotzdem eskalieren🤯💥💣.
Da ist die Kombination aus Mitlesen 👀 und gleichzeitigem Hören 🧏🏽 deutlich entspannter für die Kinder und damit ein guter Kompromiss❤️.


Ja, auch das ist eine Frage ❓ die sich die Eltern stellen.
Wir wollen euch nichts vormachen – auch unser Mitleseheft ist keine Zauberei 🪄 und es bedarf regelmäßigen Trainings, damit die Kids Fortschritte machen.
Der kleine Unterschied ist aber, dass sie es gerne machen, denn sie haben unsere Erzähler:innen auf dem Ohr 👂🏼, die sie unterstützen❣️
Das Hörbuch sorgt für einen ununterbrochenen Lesefluss und unterhält die Kinder. Währenddessen bleibt ganz viel in den kleinen Köpfen hängen: Buchstabenfolgen, Betonungen, Satzzeichen und natürlich der Sinn 💭.
Wenn Kinder mit dem Lesetraining alleine gelassen werden, macht es ihnen schnell keinen Spaß mehr, da sie noch so langsam sind, dass sie den Anfang des Satzes bereits vergessen haben, wenn sie am Ende angekommen sind. So kann man den Sinn nicht verstehen und der ganzen Geschichte nicht folgen. Bleibt der Lesespaß aus – bleibt auch das gute Übungsergebnis aus und somit schwindet die Motivation weiterzumachen.
➡️”lies mit!” motiviert die Kinder, ihre Nasen ins Buch zu stecken und sich mit Wörtern und dem Lesen zu beschäftigen ❤️.


☝🏼Es ist auch eine Aufklärungssache.
Erst einmal sollte dem Kind erklärt werden, wie das Mitleseheft funktioniert:
Dass ein Hörbuch 🧏🏼 läuft, während sie die Texte mit den Augen 👀 verfolgen, dass es einen Umblättersound 👂🏼 gibt, wenn das Seitenende erreicht wurde und vor allem: Dass es gar nicht schlimm ist, wenn sie es nicht schaffen, beim Lesetempo mitzuhalten!
Sie schaffen es ⭐NOCH⭐ nicht!
Es ist so wichtig die Kinder immer wieder zu ermutigen und ein für allemal klarzumachen:
‼️ ÜBUNG MACHT DEN MEISTER ‼️
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder überwiegend offen sind für unser Konzept und es im Laufe der Zeit auch bleiben. Da braucht es kaum Überredungskünste😊.
➡️Beim ersten Mitlesevorgang wird es noch ordentlich knatschen und die wenigsten können mithalten. Wahrscheinlich wurde mehr auf den Inhalt der Geschichte gehört und die Illustrationen mussten begutachtet werden. Das ist vollkommen okay.
➡️Beim zweiten Lesevorgang wissen sie, um was es in der Geschichte geht und sie fokussieren sich nun mehr und mehr auf die Wörter. Vielleicht auch nur auf einzelne, die sie bereits “dekodiert” haben.
➡️Beim dritten Lesevorgang läuft es schon viel besser.
➡️Und spätestens beim fünften Mal können bereits ganze Sätze erkannt und verfolgt werden.
Ja und ein bisschen ist es auch eine Charakterfrage🤗.
Der oder die Eine braucht mehr Motivation von außen – die oder der Andere sagt direkt: Challenge accepted!💪🏼💪🏼💪🏼


Wie bereits erklärt, ist es auch oft eine Charakterfrage, wie die Reaktion des Kindes auf “lies mit!” ist. Wir haben schon viele unterschiedliche Kids mit dem Mitleseheft erlebt.
Die einen legen sofort los💪🏼, weil sie super-neugierig sind, die anderen brechen beim Anblick der Textmenge schon zusammen🤯.
Wir fragen die Kids dann manchmal:
“Sag mal, bist du eigentlich schon fahrradfahrend auf die Welt gekommen🚲?”
Oder:
“Konntest du schon laufen, als du geboren wurdest🏃🏽‍♀️🏃🏾?”
Oder:
“Poah, du spielst so geschickt Fußball ⚽ und trickst deine Gegner aus! Überleg mal, konntest du das von Anfang an so gut? Oder musstest du üben?”
Meistens lachen sie sich ein bisschen schlapp bei den Anspielungen 🤭 und antworten:
“Natürlich wurde ich nicht fahrradfahrend oder laufend geboren! Und ich musste alle Fußballtricks stunden- und tagelang üben!”
“Ach so?
Und jetzt verrate ich dir etwas über dich, an das du dich nicht mehr erinnern kannst, weil es schon so lange her ist: Als du Laufen gelernt hast, bis du ständig hingefallen. Aber du hast nicht aufgegeben❗ Du wolltest es unbedingt können und bist immer wieder aufgestanden, obwohl du auch manchmal ganz schön frustriert warst❗ Und mit dem Fahrrad hast du dich anfangs bestimmt auch einige Male abgelegt, aber du bist wieder aufgestiegen, denn du wolltest es unbedingt❗”
🤔”Das stimmt! Ich musste üben!”
“Und genauso ist es mit dem Lesen auch. Gib dir Zeit und habe Geduld. Übe jeden Tag ein bisschen, dann wirst du es bald können❣️”


Es muss nicht immer zwingend eine LRS vorliegen, wenn ein Kind das Lesen verweigert🙅🏼‍♂️🙅🏽‍♀️.
Vielleicht ist es ihm einfach noch zu anstrengend die Wörter zu dekodieren, weil schlichtweg die Übung fehlt.
Unser Mitleseheft macht es diesen kleinen “Lesemuffeln” leichter, denn zum gedruckten Text gehört auch eine gleichlautende Audiodatei (☝🏼die im Preis des Mitlesehefts bereits enthalten ist).
Das Mitlesen ist entspannter. Es stockt nicht und bietet kein Frustpotential. Es sorgt für einen stetigen Lesefluss 🗣️, der das Üben unterhaltsam macht.
Die Kids empfinden das schon fast als Spiel und merken gar nicht, dass sie dabei so viel mitnehmen (Wörter, Betonungen, Satzzeichen).
Und die dazugehörigen Eltern sind erleichtert, weil das Lesetraining eskalationsfrei verläuft👍🏼.


Bei der zweifarbigen Schrift 🟦🟥 handelt es sich um die sogenannte Silbenschrift.
Heute lernen viele Kinder zuerst einzelne Silben: ma, me, mi, mo, mu, die dann später zu Wörtern zusammengezogen werden.
Wir haben früher mit dem A angefangen und uns bis zum Z durchs ganze 🔤 gearbeitet. Und das in Schreibschrift😄. Mittlerweile hat man die Erfahrung gemacht, dass vielen Kids das Lesenlernen mit der Silbenmethode leichter fällt. Die Kinder können schneller ganze Wörter dekodieren und haben so mehr Erfolgserlebnisse, was wiederum die Lesemotivation fördert.
Außerdem können Kinder, sofern sie in ihren Schulbüchern mit der zweifarbigen Silbenschrift lernen, auch die Schreibweise eines Wortes ableiten*.
Ob ein Wort beispielsweise mit einem i oder ie oder sogar mit einem Doppelkonsonanten geschrieben wird, lässt sich so ganz leicht erkennen und ableiten.
Klatsch mal die Silben von Wiesen und anschließend von Wissen.
👏🏼Wie-👏🏼sen und 👏🏼Wis-👏🏼sen
➡️ kannst du es hören?
*Augen und Ohren arbeiten mit den entsprechenden Unterrichtsmaterialien besser zusammen. Die Silben ausschließlich herauszuhören ist schwierig und oftmals sogar unmöglich aufgrund verschiedener Dialekte.


Du l1est d1e Wörter 5chon lange n1cht mehr Buch5tabe für Buch5tabe.
Du erkenn5t s1e e1nfach auf den er5ten Bl1ck 🤩.
K1ndern fehlt n0ch der 51chtw0rt5chat7 👀, den 51ch Erwachsene 1m Laufe der 2e1t bere1t5 erarbe1tet haben.
Der 51chtw0rt5chat7 lä55t 51ch m1t un5erem M1tle5eheft wunderbar tra1n1eren.
Da5 beantwortet jet2t 51cher de1ne Frage 0der?
Was unser Geh1rn alles entschlüsseln kann, 15t w1rklich bee1ndruckend❤️!


Dies ist wieder eine Frage, die sich leider nicht pauschal beantworten lässt.
Ihr wisst selbst am besten wie eure Kiddies ticken.
Das eine stürzt sich mit Anlauf ins Mitlesevergnügen, während das andere gerne einmal abschweift und sich ausschließlich “berieseln” lässt.
Wir empfehlen zumindest die ersten Male dabei zu bleiben und für Fragen zur Verfügung zu stehen❤️.


Das 120-minütige Hörbuch ist im Preis inbegriffen😍!
Wenn ihr das Mitleseheft bestellt, bekommt ihr einen entsprechenden Gutscheincode.
Mit diesem könnt ihr das Hörbuch für 0,00 Euro “kaufen”💸.
Wir bieten die Audiodatei im Onlineshop auch als separaten Artikel zum Download an, aber nur für diejenigen, die das Heft möglicherweise gebraucht übernehmen.
⛔ Die Weitergabe und Verbreitung des Hörbuchs ist grundsätzlich untersagt ⛔.
In diesem Moment könnte somit das Hörbuch als einzelner Artikel gekauft werden, damit das Mitleseheft auch weiterhin entsprechend genutzt werden kann.


🥹Erst einmal freuen wir uns über jeden Zuspruch, den wir bekommen❣️
In dieses Mitleseheft ist so viel ❤️-blut geflossen, dass es sehr gut tut, wenn man ab und zu mal hört, dass es euren Kids und euch gefällt und weiterhilft 🥰.
Wir versuchen mit dem Umsatz auf eine neue Ausgabe aufzubauen📈.
Alle diejenigen, die uns unterstützen möchten, das Mitleseheft aber bereits gekauft haben, könnten uns noch weiter supporten, in dem sie einen unserer Merch-Artikel bestellen.
Schaut gerne einmal in unseren Onlineshop😍!


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner